Casòn Hirschprunn: Wie die Summa zu ihrem Namen kam

10.03.2016 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Margreid) - Die persönliche Note der Familie Lageder steht für Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Summa ist dabei ein Ausdruck von Freundschaft und Großzügigkeit. In dem einzigartigen Ambiente der Casòn Hirschprunn in Margreid (Südtirol) – dem Weingut von Initiator und Spitzenwinzer Alois Lageder – präsentieren nunmehr zum 16. Mal, zeitgleich mit der Vinitaly in Verona, ausgesuchte, qualitätsbewusste Winzer aus aller Welt ihre besten Weine. Geladene Weinexperten aus dem In- und Ausland nutzen bei diesem besonderen Event nicht nur die Möglichkeit, die Weine der anwesenden Winzer zu verkosten, sondern lernen diese auch persönlich kennen. Erstmals gibt es dieses Jahr einen Publikumstag.

 

Aber nun zu unserer Frage: "Wie kam die Summa zu ihrem Namen?" Dazu sagt Alois Lageder: „Die Veranstaltung hatten wir vor rund zwanzig Jahren mit dem Namen 'Vinal' ins Leben gerufen, um einen Zusammenhang zwischen der Vinitaly und Alois Lageder herzustellen. Über mehrere Jahre hinweg war sie dann als 'Quintett' bekannt, was darauf zurückzuführen war, dass wir fünf Winzer aus fünf Weinbauregionen zu Gast in Margreid eingeladen hatten. Aus den fünf Winzerkollegen sind in den darauffolgenden Jahren immer mehr geworden. Die Fachbesucher und Journalisten kamen aus der ganzen Welt angereist, was für die Entwicklung und Strahlkraft dieser Veranstaltung spricht ...

… Demnach war es 2004 an der Zeit, an einen neuen Namen zu denken, und wie es der Zufall so will, ist er aus einer einfachen Situation des Alltags entstanden: Als große Liebhaber der zeitgenössischen Musik hörten meine Frau Veronika und ich eines Abends einige Kompositionen des estnischen Komponisten Arvo Pärt und grübelten dabei über den neuen Namen für die Veranstaltung nach. Als meine Frau die Rückseite der CD in die Hand nahm, um nach dem Titel eines Werkes zu suchen, stand da „Summa for Strings“. Das war er, der Name, wir hatten ihn gefunden …

… Das Wort Summa stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie 'Gesamtheit' oder 'Gesamtzahl' und kann auf zwei Arten interpretiert werden. Es hat sowohl eine enzyklopädische Bedeutung, bei der es darum geht, alles Mögliche zu umfassen, oder kann eben auch so verstanden werden, dass es sich um eine auf die wesentlichen Aspekte konzentrierte Zusammenfassung handelt. Ich würde sagen, eine Art 'Essenz' und genau das hat mich überzeugt. Denn unser gemeinsames Bestreben ist es, durch das Zusammentreffen der besten Winzer auf eine umfassende, aber zugleich essenzielle Art und Weise die facettenreiche Vielfalt der Weinproduktion Europas darzustellen.“