Neuer Termin

ProWein 2021 aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt

Text: Arthur Wirtzfeld | Veröffentlicht: 4. Dezember 2020


DEUTSCHLAND (Düsseldorf) – Die ProWein, eine der weltweit größten und wichtigsten Fachmessen für Weine und Spirituosen, wird aufgrund der durch Covid-19 bedingten Einschränkungen nicht wie geplant vom 19. bis 23 März 2021 stattfinden. Dies teilte die Messe-Düsseldorf heute per Pressemeldung mit. Das aktuelle Covid-19-Infektionsgeschehen, die Reisesituation und die rechtlichen Rahmenbedingungen hätten die Messe Düsseldorf als ProWein-Veranstalter dazu bewogen, die Lage neu und abschließend zu bewerten.

Insbesondere aufgrund der Bund-Länder-Entscheidung vom 25. November 2020, wonach Messen weiterhin nicht stattfinden könnten, wäre die weitere Entwicklung nicht absehbar, heißt es in der Meldung. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Vielmehr haben wir in intensiver und enger Abstimmung mit unseren Partnern und Ausstellern sehr sorgfältig die Argumente für beziehungsweise gegen eine Messe in diesen dynamischen Pandemie-Zeiten geprüft. Ausschlaggebend war für uns in erster Linie das Interesse unserer Aussteller und Besucher“, wird Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, in der Meldung zitiert.

In diesem Zusammenhang habe der Zeitpunkt der Entscheidung eine sehr große Rolle gespielt. „Die Aussteller können jetzt ihren Fokus auf den nächsten ProWein-Termin legen und ihre Vorbereitungen darauf ausrichten. Damit gewährleisten wir die Planungssicherheit, die für ein erfolgreiches Business unerlässlich ist“, so Wienkamp. Der ProWein-Termin für 2022 sei bereits fixiert, und zwar auf den 27. bis 29. März.

ProWine World

Die ProWine China, die gerade zu Ende gegangen ist und großen Anklang im Land der Mitte fand, wird im nächsten Jahr in „ProWine Shanghai“ umbenannt und kehrt vom 9. bis 11. November 2021 in das Shanghai New International Expo Center zurück, wobei sich die Organisatoren damit weiteren Erfolg versprechen. Die nächste ProWine Asia erhält ebenfalls einen neuen Namen – sie wird in „ProWine Hong Kong“ umbenannt und datiert auf den 18. bis 21. Mai 2021. 

In der Reihe der ProWein-Familie ist die nächste Messe die ProWine Sao Paulo, die vom 5. bis 7. Oktober 2021 Veranstalter wird. Und auch die nächste ProWine Asia in Singapur wird neu benannt in „ProWine Singapore“ und steht nach der Verschiebung, aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Einschränkungen, wieder in 2022 auf dem Programm (das bisherige Datum war der 2. bis 5. März 2021).

Zurück zur Übersicht