120.000 Hektoliter Vino Nobile beschlagnahmt

14.06.2008 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Toskana) - Die Meldungen über gepanschte Weine in Italien reißen nicht ab. Nicht nur der Brunello di Montalcino, wie wir ausführlich berichteten, war und ist noch von den Untersuchungen und entsprechenden Kontrollen der italienischen Behörden betroffen, sondern nun auch der Vino Nobile di Montepulciano. Aktuell wurden 120.000 Hektoliter von den Behörden beschlagnahmt.

 

Nach Medienangaben italienischer Gazetten waren vor allem Weine der Genossenschaft "Vecchia Cantina" betroffen. Gleichzeitig würden aber auch Ermittlungen gegen die "Cantia Gattavecchi" durchgeführt. Der Vorwurf der Behörden ist identisch mit dem gegen die Brunello Hersteller: Man vermutet offenbar, das die betroffenen Erzeuger von Vino Nobile-Weinen diese ebenfalls entgegen den Vorschriften verschnitten haben.

Hintergrundinformation zu den Erzeugern:

Die Vecchia Cantina di Montepulciano wurde im Jahre 1937 von einer Gruppe von einheimischen Weinbauern als erste Weinkellergenossenschaft in der Toskana gegründet und ist damit gleichzeitig auch die älteste Genossenschaft in Italien. Mit ihrer Weinqualität ist die Cantina in Italien aber auch international recht erfolgreich. Ein Merkmal der Weinbereitung der Vecchia Cantina ist der behutsame Umgang mit dem Lesegut vom Anbau bis zum Ausbau und Abfüllung (Stichwort: Mild Technologies). Die Cantina erzeugt Weine der Qualitäten Montepulciano-D.O.C, -D.O.C.G. sowie den Vino Nobile, der im Übrigen als erster italienischer Wein im Jahre 1980 das D.O.C.G.-Prädikat für Ausbaugebiet und garantierte und kontrollierte Produktion bekam.

Die Cantina Gattavecchi wird von der gleichnamigen Familie bereits in der vierten Generation geführt. Mit der traditionsgemäßen Herstellung von Vino Nobile - Weinen aus den besten Anbaugebieten um Montepulciano aber auch mit typischen IGT-Weinen hat die Cantina sich einen Namen gemacht. Insbesondere auch die Lagerung und Reifung der Weine in den unterirdischen Höhlen und Grotten und in den angrenzenden Gewölben der Kirche Santa Maria dei Servi sind berühmt. Heute führen die drei Geschwister Luke, Gionata und Daniela das Weingut zwar nach modernen Prinzipien, achten dabei aber auch auf die Traditionen der Väter und Gründer der Cantina.

Das könnte Sie auch interessieren