Italienischer Weinexport schwächelt

17.03.2009 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Mailand) - Wie die UIV* (Unione Italiana Vini) in einer Presseerklärung mitteilt, sank der Export italienischer Weine im Volumen in 2008 um 7 Prozent auf 17,8 Millionen Hektoliter. Grund sei insbesondere der gewachsene Wettbewerbsdruck in den internationalen Märkten. Allerdings habe der Wert der exportieren Weine um 2 Prozent zugenommen. Dies entspricht einer Exportsumme von 3,6 Milliarden Euro für das vergangene Jahr.

 

"In der Bilanz war 2008 ein schwieriges Jahr für den italienischen Export", meint Andrea Sartori, Präsident des UIV (Italienische Wein Union) und ergänzt: "Aber wir haben es geschafft, die in der Vergangenheit gewonnenen Positionen in den ausländischen Märkten abzusichern".

Sicher liegen die Gründe für den Exporteinbruch nicht nur in dem verstärkten Wettbewerb. Auch die italienischen Skandale vom Frühjahr 2008 (wir berichteten mehrfach), haben weltweit dem Image der italienischen Klassiker geschadet. Insbesondere wurde der Ruf der in der Toskana (Montalcino und Montepulciano) erzeugten Weine in den Vereinigten Staaten durch Untersuchungen der US-Behörden auf Echtheit der Brunello di Montalcino und Co. beschädigt.

"Wir sind es aber nicht allein, die unter einem Wachstumnachlass zu leiden haben" erklärt Satori. "Auch in den USA, Argentinien, Chile und Südafrika schwächeln die Exportzahlen". Und zu den zukünftigen Aussichten meint Satori: "Wir nehmen die Herausforderung an. Wir werden die durchschnittliche Qualität unserer Weine noch weiter verbessern und die Kommunikation und Werbung unserer Weine intensivieren".

Dass es die Italiener nun ernst meinen wird man schon auf der ProWein sehen können. Wie die ProWein in einer Pressenotiz meldet, sollen die Italiener mit mehr als 700 Ausstellern wieder das größte Kontingent stellen. Vom kleinen "Bergweinstaat" Südtirol im Norden Italiens bis hinunter nach Sizilien spanne sich der Bogen der teilnehmenden Erzeuger. Darunter so bekannte Winzerpersönlichkeiten wie Alois Lageder oder Francesca Planeta, die ihre neuen Jahrgänge persönlich vorstellen werden.

Info für italophile ProWein Besucher: Viele der Erzeuger sind auf der ProWein im Club Italia, beim Italienischen Institut für Außenhandel I.C.E. oder bei den Italienspezialisten wie Pellegrini, Saffer Wein, Weinvision, GES Sorrentino bzw. auch bei den in Italien ansässigen Agenturen Palorino, Export Union Italia, Enobis oder Antonio Zangara anzutreffen. Außerdem finden interessante Sonderpräsentationen bei dem Marktführern wie der Gruppo Italiano Vini (GIV), Cavit und Gruppo La Vis aus dem Trentino bzw. Zonin und Botter Vini aus dem Veneto statt. 

*Unione Italiana Vini, Abk. UIV, ist ein 1895 gegründeter und damit der älteste italienische Weinbauverband mit Sitz in Mailand, in dem fast alle größern Erzeuger und Handelsabfüller organisiert sind.