Santa Rita Estates investieren in Chiles Pumanque Apellation

01.11.2013 - arthur.wirtzfeld

CHILE (Las Condes) - Die Santa Rita Estates expandiert und das auch in Bezug zu Rebflächen. Gerade hat man damit begonnen in der Region Pumanque, innerhalb des Colchagua Tals gelegen, neue Anlagen zu pflanzen. Die Herkunftsbezeichnung Pumanque gibt es erst seit 2012 und schon wird diese von den chilenischen Erzeugern als bevorzugte Lage definiert, was sie zum aufsteigenden Stern chilenischen Rebflächen macht.

 

Seit ihren ersten Pflanzungen in 2007 hat die Santa Rita Estates hier im Colchagua Tal bereits 20 Millionen US-Dollar (etwa 14,5 Millionen Euro) investiert. "Wir bewirtschaften hier mittlerweile 600 Hektar - weitere 200 werden noch dazu kommen", sagt Sebastian Warnier, verantwortlicher Winzer von Santa Rita Estates. Auf mittlerweile insgesamt 1.200 Hektar belaufen sich die Ländereien von Santa Rita im Pumanque.

Neben Santa Rita Estates haben bisher nur die chilenischen Erzeuger Mont Gras und Luis Philippe Edwards Parzellen im Pumanque erworben. "Wir haben viele Tests gemacht und herausgefunden, dass sich die Granitböden in Pumanque hervorragend zum Anbau von Reben eignen", erklärt Warnier. "Für uns ist es ein völlig neues Terroir. Obwohl die Reben noch jung sind ist die Qualität der Rotweine fantastisch. Vor allem der Cabernet Franc fühlt sich hier sehr wohl."

"Nur wenige Winzer in Chile entscheiden sich für den Cabernet Franc", erklärt Sebastian Labbé, zuständiger Winzer für die Marke Santa Rita Carmen. "Dennoch denke ich, dass der Cabernet Franc die Rebsorten in Chile ergänzen und sogar abrunden kann und wird. Bisher haben wir 110 Hektar mit dieser Sorte bepflanzt und es werden wohl noch einige Hektar hinzukommen. Ansonsten haben wir die Sorten Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot, sowie Chardonnay und Sauvignon Blanc im Ertrag."

Das groß angelegte Engagement von Santa Rita Estates im Pumanque dient aber in erster Linie dazu, um die eigene Marke Santa Rita Floresta Apalta Estate nach fast vier Jahren neu aufzulegen. Der Floresta-Wein, ein reiner Cabernet Sauvignon, wird als limitierte Auflage in herausragenden Jahrgängen produziert. Mit den hervorragenden Bedingungen und Böden in der Pumanque Apellation hofft man auf noch bessere Qualitäten. Bevorzugter Markt für den Floresta ist Großbritannien, wo der Wein zuletzt für 20 GBP (ca. 23,50 Euro) angeboten wurde.