La Grande Dame mit mehr Pinot Noir

02.11.2015 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Reims) - Der Jahrgang 2008 des La Grande Dame von Veuve Clicquot wird 95 Prozent Pinot Noir enthalten, weit mehr noch als der Jahrgang 2006. Damals war das Verhältnis von Pinot Noir zu Chardonnay 53 zu 47 Prozent. "Mit der Erhöhung des Anteils von Pinot Noir gehen wir zwar ein Risiko ein", sagt Kellermeister Dominique Demarville. "aber wir wollen damit keineswegs den Stil des La Grande Dame verändern, sondern vielmehr mit der Eleganz spielen."

 

Der Vorgänger von Demarville, Jacques Peters, der zwar den Jahrgang 2006 von Veuve Clicquot allerdings nicht den La Grande Dame verantwortete, ahnte aber schon, dass die Verhältnisse sich zu Gunsten des Pinot Noir verändern würden. "Aufgrund der Entwicklung im Weinbau wird sich der Fokus zukünftig auf den Pinot Noir richten", sagte Peters schon vor neun Jahren. Und damit hatte er die Dynamik hin zum Pinot Noir, die heute eintritt, vorhergesagt. Jacques Peters war übrigens Initiator, die Aufzeichnung des Datums des Degorgierens auf dem Etikett des La Grande Dame Jahrgang 2006 zu bringen. Dessen Nachfolger Demarville hat dies in der Folge auch für das Prestige Cuvée und die Cave Privée von Veuve Clicquot eingeführt. 

"Die relativ niedrige Säure des Jahrgangs 2006 verdeckt die Frische dieses Champagners", erläutert Demarville. "Es war die Folge des relativ hohen Anteils an Weinsäure gegenüber der Apfelsäure in diesem Jahr, einhergehend mit weniger Anteilen von Kalium. Aber der Anteil von Säure ist nicht eine Frage des Wertes, sondern eine Frage der Balance. Es stellt sich allerdings eher die Frage nach der Salninität, also der Salzanteile im Wein."

Hinsichtlich des zukünftig stark erhöhten Anteils des Pinot Noirs im La Grande Dame bemerkt Demarville: "Es gibt Stimmen, die meinen, dass der Pinot Noir eine Schwere in den Wein bringt. Aber das ist beim Champagner nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Denn der Pinot Noir hat die Fähigkeit, dem Champagner Vollmundigkeit und gleichzeitig Eleganz zu geben."

Wer es jetzt nicht erwarten kann, den La Grande Dame von Veuve Clicquot Jahrgang 2008 zu probieren, der muss sich allerdings bis zum Jahr 2018 gedulden.