Sensorbasierter Regen- und Hagelschutz

Winzer will mit «Viti-Tunnel» Reben vor Mehltau schützen

Text: Fanny Urech | Veröffentlicht: 17. Januar 2021


Dem französische Winzer Patrick Delmarre ist es gelungen seine Reben vor Mehltau zu schützen. Nach eigenen Angaben hat er mit dem «Viti-Tunnel» ein Schutzsystem für Reben entwickelt, das die Pflanzen vor Mehltau und anderen krankheitserregenden Pilzen schützen kann. Das berichtet Vitisphere, ein Informationsportal rund um Wein und Weinbau.

Beim «Viti-Tunnel» handelt es sich um eine Konstruktion, die mittels Sensoren Regen und Hagel erkennt. Wenn der Sensor einen vordefinierten Feuchtigkeitswert überschreitet, rollen zwei Edelstahlrohre automatisch eine wasserdichte Plane über den Rebstock aus.

Testphase bestätigt positiven Effekt

Finanziert wird Patrick Delmarres Projekt von der FranceAgriMer, der Region Nouvelle-Aquitaine und Innovin. Gleichzeitig gelang es dem erfinderischen Winzer, zehn grosse Châteaux am rechten und linken Ufer von Bordeaux zu überzeugen, seine neue Technologie an einigen Rebzeilen zwei Jahre lang zu testen.

Das Französische Institut für Rebe und Wein hat die vom «Viti-Tunnel» abgedeckten Reihen regelmässig überprüft und mit den benachbarten Reihen verglichen. Es konnte den Erfolg des Schutzsystems bestätigen. Beim Test auf Château Mouton-Rothschild zum Beispiel seien 99 Prozent der abgedeckten Rebstöcke geschützt worden. Etwa die Hälfte der umliegenden Rebzeilen ohne Schutzvorrichtung sei hingegen beschädigt gewesen.

Hohe Ziele für die Zukunft

Patrick Delmarre will sich mit diesem Erfolg noch nicht zufriedengeben. Er will die Qualität weiter verbessern und die Kosten für sein System senken. Die Abdeckung eines Hektars koste momentan noch 200'000 Euro, das sei viel zu viel. Um diese Ziele zu erreichen braucht Patrick Delmarre aber erst einmal neue Investoren für sein Projekt. An der nächsten Vinitech will er den «Viti-Tunnel» offiziell präsentieren.

Zurück zur Übersicht

VINUM-Newsletter

Erhalten Sie das Neuste von VINUM direkt in Ihre Inbox!

JETZT ABONNIEREN