Nach dem Hochwasser im Ahrtal

Flutkatastrophe: Spendengelder für Weinbaubetriebe

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 17. Januar 2023


Ein Gesprächsmarathon mit langem Atem sei nötig gewesen, berichtet Steffen Christmann, Präsident des VDP und zugleich Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins «Der VDP.Adler hilft e.V.», der die Spendenaktion ins Leben gerufen hatte. «Wir sind froh, diesen lang ersehnten Schritt der Spendenzuwendung nun endlich gehen zu können – wohlwissend, dass finanzielle Mittel nur ein Teil der Hilfe sind. Wissend, dass es vor allem Zeit braucht, um das Geschehene zu verarbeiten und den Wiederaufbau zu leisten.»

Nach der Flut 2021 Aktion gestartet

Bei der verheerenden Flut im Juli 2021 wurden an der Ahr nahezu alle Weinbaubetriebe geschädigt. Das nahmen der VDP mit seinem gemeinnützigen Verein zum Anlass, zu Hilfsaktionen unter #deradlerhilft aufzurufen. Ziel war es, allen durch die Flut geschädigten Weinbaubetrieben an der Ahr Hilfe zu leisten, und zwar unabhängig davon, ob sie VDP-Mitglieder sind oder nicht.

3,8 Millionen Euro von 4‘000 Spendern

Bei der Spendenaktion kamen insgesamt 3,8 Millionen Euro zusammen, gespendet aus rund 4‘000 Quellen, von Privatpersonen bis zu Unternehmen aus Deutschland und dem Ausland. Gesammelt wurde das Geld bei Aktionen, etwa bei Weinversteigerungen, Charity-Dinner oder beim Verkauf von Weinpaketen. Besonders hob der VDP dabei die Aktion «SolidAHRität» vom Winzer und Weinblogger Dirk Würtz hervor.

Auch VINUM beteiligte sich an den Charity-Aktionen. Beim «World of Rose 2021» oder auch der Wine Competition «Best of Deutschland 2021» wurde der Verein «Ahr – A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.» mit unterstützt.

Gelder werden bedarfsgerecht verteilt

Bereits im Jahr 2021 waren erste Soforthilfen ausgezahlt worden. Ausserdem wurde Pflanzenschutz per Helikopter zur Sicherung der Ernte 2021 finanziert. Die Auszahlung weiterer Gelder gestaltete sich aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben schwierig. Nun sei der Weg aber geebnet, erklärte Steffen Christmann. Die Weingüter erhielten nun jeweils fünf- bis sechsstellige Beträge als Hilfen, je nach Grösse des Betriebs und Umfang der noch ausstehenden Schäden. Die drei Genossenschaften an der Ahr werden das Geld nicht nur zum Wiederaufbau ihrer Betriebsgebäude und Vinotheken, sondern auch Hilfen an ihre Mitglieder auszahlen.

Spendenaktion läuft weiter

Da aber mittelfristig noch mehr Hilfen nötig sein werden, geht die Hilfsaktion des VDP weiter. Wie man helfen kann, kann man auf www.vdp.de erfahren.  

Zurück zur Übersicht