Tour de vin und neuer Nachhaltigkeits-Preis

Kanton Aargau kürt die Aargauer Staatsweine 2021

Text: Linus Bauer | Veröffentlicht: 15. Juni 2021


Der Nordschweizer Kanton Aargau hat zum 16. Mal die Aargauer Staatsweine erkoren. Für den Wettbewerb gingen insgesamt 130 Einsendungen ein, teilt der Kanton mit. 16 Weine schafften es in das Finale, wo eine Jury unter Markus Dieth, Aargauer Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor, die Sieger ermittelte. Folgende Weine gingen als Sieger hervor:

  • Kategorie Riesling-Sylvaner: Riesling-Sylvaner, Weingut Lindenmann, Weingut Lindenmann, Seengen
  • Kategorie Weisse Spezialitäten: Pino Gris Brestenberg, Wehrli Weinbau AG, Küttigen
  • Kategorie Pinot Noir: Pinot Noir Classique, Weingut Wetzel Würenlos, Würenlos
  • Kategorie Rote Spezialitäten: Wiler Barrique Pinot Noir, Wiler Trotte Weinbaugenossenschaft, Wil

Siegerweine zu kantonalen Staatsanlässen

«Mit der Kürung der Staatsweine würdigt der Kanton das grossartige Engagement und die hohe Professionalität der Aargauer Winzerinnen und Winzer, Kellermeisterinnen und Kellermeister», sagt Markus Dieth zu der Auszeichnung. «Die hochwertigen und genussvollen Tropfen sind ein bedeutsames Aargauer Kulturgut.» Die Siegerweine werden künftig an kantonalen Staatsanlässen ausgeschenkt.

Wegen Covid-19 konnte die Kürung der Weine nicht wie gewohnt mit einer Feier vor Publikum und einer Abendgala stattfinden. Die Verantwortlichen brachten den Winzerinnen und Winzern Glückwünsche und Diplome stattdessen persönlich auf einer «Tour de vin» durch den Aargau vorbei.

Nachhaltigkeits-Auszeichnung für Barriques

Zum ersten Mal verlieh der Kanton im Rahmen der Aargauer Staatsweinkürung die Nachhaltigkeitsauszeichnung «Innovino Argovia». Diese soll gelebte Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit auf den Weinbaubetrieben im Aargau würdigen und sie für die Bevölkerung sichtbar machen.

Über den Premieren-Titel darf sich Christian Wetzel vom Weingut Jürg Wetzel freuen. Er konnte mit dem Projekt «'Chêne Wetzel' Barriques aus eigener Hand» auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene überzeugen. Das Weingut stellt unter Anleitung des familieneigenen Küfers Barrique aus Eichenholz aus der Region Baden her.

Zurück zur Übersicht