Jungwinzer aus Rheinhessen

Weingut Knewitz wird Mitglied im VDP

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 9. Dezember 2021


Das Weingut Knewitz aus Appenheim (Rheinhessen) wird ab dem 1. Januar 2022 Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Das teilte die Mitgliederversammlung des VDP.Rheinhessen am Mittwoch mit. Durch das Weingut steigt ein weiterer rheinhessischer Weinberg zur VDP.Grossen Lage auf.

Mit Knewitz wächst der Bundesverband des VDP auf nun insgesamt 200 Mitgliedsbetriebe. «Das Weingut Knewitz stand mit seinem Potenzial schon lange unter Beobachtung, weshalb ich mich umso mehr freue, dass die Aufnahme positiv verlaufen ist. Diese Neuaufnahme steht sinnbildlich für die dynamische Entwicklung Rheinhessens,» erklärte Johannes Hasselbach, Vorsitzender des VDP.Rheinhessen.

Der Familienbetrieb in Appenheim im Norden Rheinhessens wird seit 2010 von Tobias Knewitz geführt. Fünf Jahre später stiegen auch Tobias' Ehefrau Corina und sein Bruder Björn in den Betrieb ein. Gemeinsam bewirtschaften sie seitdem 25 Hektar Rebfläche.

Eine neue Grosse Lage wird geboren

Seine besten Weinberge hat das Weingut zum einen in der VDP.Grossen Lage Hundertgulden in Appenheim. Dabei handelt es sich um ein prähistorisches Korallenriff, dessen Boden von wasserführenden Kalksteinschichten durchzogen ist. Das Wechselspiel aus kühlen Westwinden und der warmen Exposition sorgen für eine sehr lange Vegetationsphase. Hier entstehen elegante und druckvolle, vom Kalkstein geprägte Rieslinge. Zum anderen steigt durch die Aufnahme von Knewitz in den VDP die Lage Steinacker bei Nieder-Hilbersheim zur VDP.Grossen Lage auf.

«Mit ihrer Arbeit in Weinberg und Keller beweisen die Brüder Knewitz, dass sie mit ihren Weinen nahezu detailversessen, kompromisslos und konsequent nach Top-Qualitäten streben», erklärte der VDP zur Aufnahme des Familienweinguts. Neben dem Weinbaubetrieb führen die Brüder zudem die Rebschule des Vaters fort. So können sie ihr eigenes Pflanzgut an den Standort angepasst gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht