Gütesiegel «Nachhaltig Austria»

Vinea Wachau strebt Nachhaltigkeits-Zertifikat für gesamten Verband an

Text: Linus Bauer | Veröffentlicht: 20. Mai 2021


Der Gebietsschutzverband Vinea Wachau hat beschlossen, alle Vereinsmitglieder bis 2023 mit dem Gütesiegel «Nachhaltig Austria» zu zertifizieren. Der Entscheid fiel an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 11. Mai 2021, schreibt Vinea Wachau in einer Pressemitteilung. 89 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für den Vorschlag des Vereinsvorstandes. Insgesamt vertritt Vinea Wachau rund 200 Winzer.

«Die gelebte Nachhaltigkeit wird in ihrer Wirkung über die einzelnen Weinbaubetriebe hinausreichen und nicht zuletzt unsere gesamte Region Wachau in ihrer weiteren Entwicklung prägend mitgestalten», sagt Obmann Emmerich H. Knoll zu dem Entscheid. «Ich bin stolz, dass wir vermutlich eines der ersten Weinbaugebiete der Welt sind, das diesen Weg geschlossen und als Gemeinschaft gehen wird.»

Ökologisch, ökonomisch und sozial

Hinter dem Gütesiegel «Nachhaltig Austria» steht der Österreichische Weinbauverband. Das Zertifizierungssystem fusst auf drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Das Siegel existiert seit dem Jahr 2015.

Über 340 Arbeitsschritte und Kennzahlen eines Weinbaubetriebs fliessen in die Bewertung mit ein. Dazu zählt ein sparsamer Umgang mit Ressourcen wie Energie und Wasser. Ein effizienter Maschineneinsatz, Massnahmen zur Steigerung der Biodiversität und soziales Verantwortungsbewusstsein werden ebenfalls positiv bewertet.

Zurück zur Übersicht