Ambitionen auf der Insel steigen

Britische Weinbranche will hoch hinaus

Text: Linus Bauer | Veröffentlicht: 19. März 2021


Die Weinproduktion in Grossbritannien hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erfahren, berichtet ntv. 2015 lag die Produktion noch bei fünf Millionen Flaschen pro Jahr, 2018 waren es bereits 13 Millionen. Im kommenden Jahrzehnt soll das Volumen nochmals verdoppelt werden. Seit 2015 ist auch die reine Anzahl Weinberge von 500 auf 770 angewachsen. Der Klimawandel habe entscheidend dazu beigetragen.

«Die Weinindustrie im Vereinigten Königreich entwickelt sich immer stärker und hat in den vergangenen Jahren internationale Anerkennung gefunden», sagt Miles Beale, Chef des Branchenverbandes Wine & Spirit Association. Um das Wachstum voranzutreiben und die ambitionierten Ziele zu erreichen, fordert der Verband jedoch mehr staatliche Hilfen. Im Vergleich mit der EU hinke die Stärkung der einheimischen Weinbranche in Grossbritannien noch hinterher.

Schaumwein als Stützpfeiler der Branche

Eine Baustelle betrifft die Steuern beim Weinkauf. Auf eine Flasche Wein kommen im Vereinigten Königreich Abgaben in Höhe von 2,23 Pfund. Bei Schaumwein liegen sie laut ntv sogar noch höher, was die Branche besonders stark trifft. Denn Schaumweine machen mit zwei Dritteln den Löwenanteil der gesamten Weinproduktion aus.

Südengland sei mit seinen Böden und dem Klima der Champagne sehr ähnlich, erklärt Beale. Dank dem Erfolg englischer Schaumweine hätten berühmte Produzenten wie Taittinger oder Pommery in englische Weinberge investiert.

Steigender Export

Der Erfolg spiegle sich im steigenden Export englischer Weine wider. Gerade der Absatz in skandinavischen Ländern sowie Kanada, Australien oder Japan entwickle sich gut. Den US-amerikanischen Markt wollen die britischen Winzer künftig stärker fokussieren. Die Bestellungen aus EU-Staaten seien derzeit noch gering, aber ein gewisses Grundinteresse sei vorhanden.

Zurück zur Übersicht