Historisches Weingut in Kalifornien

Luxusgruppe LVMH übernimmt Joseph Phelps Vineyards

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 1. Juli 2022


Das Luxusgüterunternehmen LVMH hat das historische Weingut Joseph Phelps Vineyards in Napa Valley übernommen. Das teilten das Weingut und der Konzern mit. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Phelps produziert seit fast 50 Jahren in Napa Valley und Sonoma Weine mit Kultstatus. Das Weingut ist vor allem für den Insignia bekannt, der rund 250 Dollar pro Flasche kostet. Insignia wurde in den 1970er Jahren eingeführt und trug zur Popularität von Bordeaux-Blends in Kalifornien bei. Ausserdem gilt Joseph Phelps als einer der ersten Winzer, der in Kalifornien auch Rhône-Rebsorten wie Grenache, Syrah oder Mouvèdre verwendete.

«Respekt vor dem Erbe»

«Joseph Phelps ist für das Napa Valley das, was Nicolas Ruinart, Madame Clicquot, Joseph Krug und Claude Moët für die Champagne waren, und ebenso werden wir dieses neue Haus im Respekt vor dem Erbe und der Vision des Gründers weiterentwickeln», erklärte Philippe Schaus, Chairman und CEO des Geschäftsbereichs Moët Hennessy von LVMH in der Mitteilung.

Die Übernahme umfasst die Marke Phelps, das Weingut und das Inventar sowie etwa 500 Hektar Weinberge. Das Weingut ist das vierte von LVMH in Napa. Ausserdem hält der Konzern dort Mehrheitsbeteiligungen an Domaine Chandon, Newton Vineyard und Colgin Cellars.

Grosses Portfolio an Champagner und Spirituosen

LVMH ist vor allem für sein Champagner- und Spirituosen-Portfolio bekannt, zu dem Moët & Chandon, Krug, Veuve Clicquot, Dom Pérignon, Ruinart und Armand de Brignac sowie Spirituosen wie Hennessy, Ardberg und Glenmorangie gehören. Die Gruppe besitzt auch Stillwein-Güter, darunter Château Cheval Blanc, Clos des Lambrays, Château Galoupet, Whispering Angel, Cloudy Bay und Château d’Yquem.

Zurück zur Übersicht