6 spannende Nebbiolo

Eine Traube - 1000 Eindrücke

Azelia – Luigi Scavino

Nebbiolo Langhe DOC | 2017 | 75 cl

Es muss nicht immer ein grosser Barolo, Barbaresco et cetera sein. Viele Topwinzer erzeugen aus ihren jüngeren Nebbiolo-Reben herrliche Weine, die besonders in ihrer Jugend betörend fruchtig, blumig und anregend sind und zu leichten Gerichten oder als Einstieg für ein grosses Mal perfekt geeignet sind. Die Trauben des Nebbiolo der Azienda Azelia stammen aus Serralunga d’Alba und Castiglione Falletto, aus besten Barolo-Lagen. Die insgesamt 1,2 Hektar Reben sind rund 20-jährig. Luigi Scavino, der Besitzer des Boutique-Weinguts Azelia, verwendet für seine Barolos nur Trauben aus Reben, die älter als 20 Jahre sind. Himbeernoten, eine spürbare Säure und reife, weiche Tannine charakterisieren diesen Wein.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 14 %

Auszeichnungen Parker: 89

CHF 25.80

Aldo Conterno

Barolo Bussia DOCG | 2014 | 75 cl

Aldo Conterno galt als einer der Altmeister des Barolos, einer der Begründer des heutigen Erfolgs der Piemonteser Weinwelt. Die jungen Conternos – Franco, Giacomo und Stefano – schreiben die Geschichte der berühmten Azienda Poderi Aldo Conterno weiter und gehen in ihren Qualitätsanstrengungen sogar noch über das Erreichte hinaus. Auf derselben Rebfläche wie vor 20 und mehr Jahren produzieren sie noch knapp die Hälfte dessen, was erlaubt wäre. Das Resultat sind gesunde, widerstandsfähige Reben, die dank biologischem Anbau Trauben von hervorragender Qualität erzeugen. Der Barolo ist an Lagen- und Sortentypizität kaum zu übertreffen; hier dominieren die klassischen Barolo-Noten, die an reife Kirschen, Brombeeren und sogar an schwarze Schokolade erinnern. Der Jahrgang 2014 bereitet jetzt vorzüglichen Trinkgenuss.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 13,5 %

Auszeichnungen Parker: 92, Wine Spectator: 94, James Suckling: 93

CHF 66.–

Domenico Clerico

Barolo DOCG | 2015 | 75 cl

Die Barolos der Azienda Domenico Clerico aus ihren Einzellagen wie Ciabot Mentin oder Pajana sind geradezu legendär. Sie sind aber auch sehr anspruchsvoll im Zugang, besonders in der frühen Jugend. Mit dem Barolo DOCG, erstmals abgefüllt mit dem Jahrgang 2011, haben Domenico Clerico († 2017) und sein Gehilfe Oscar Arrivabene (heute mitbeteiligt an der Azienda) einen Wein geschaffen, der dank seiner Eleganz, seiner präzisen Definition und seines feinen Schmelzes schon in der Jugend reizvoll ist. Der klassische Barolo bringt die typische Aromatik der Nebbiolo-Traube perfekt zum Ausdruck. Mit dem Jahrgang 2015 ist ein weiterer herrlich saftiger Wein gelungen.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 14 %

Auszeichnungen Parker: 94

CHF 46.50

Moccagatta

Barbaresco Basarin DOCG | 2016 | 75 cl

Die Fratelli Minuto, Besitzer der Azienda Moccagatta (benannt nach dem Ort, wo sich das Weingut befindet), halten sich mit ihren Weinen seit bald drei Jahrzehnten an der Spitze der Appellation Barbaresco. Es ist geradezu müssig, unter ihren drei Lagenweinen den «besten» zu wählen, denn alles, was hier erzeugt wird, ist Spitzenklasse. Der Basarin unterscheidet sich von den beiden anderen (Bric Balin und Cole) nur leicht durch seine etwas feinere Tanninstruktur, was ihn vor allem in seiner jungen Phase zugänglicher macht. Fein ist auch die Aromatik, klar definiert, höchst elegant und von grosser Tiefe, wobei sich der Ausbau in kleinen Holzfässern auf dezente Art bemerkbar macht.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 15,5 %

Auszeichnungen Parker: 92, Antonio Galloni: 93

CHF 48.–

Monchiero Carbone

Roero Printi Riserva DOCG | 2016 | 75 cl

Barolo und Barbaresco sind nicht die einzigen Appellationen, wo grosse Nebbiolo-Weine gedeihen. Im gegenüberliegenden Roero herrschen sandige und kalkreiche Lehmböden vor, die den elegant-blumigen Charakter des Nebbiolo finessenreich zum Ausdruck bringen. Francesco Monchiero verfolgt auf seinem über die Generationen gewachsenen Weingut einen modernen Stil in der Vinifikation und lässt seinem Wein ausreichend Zeit, sich in grösstenteils neuen Barriques zu entwickeln. So sind die Tannine schön eingebunden, ohne dominierende Holz- und Röstnoten. Er gehört jedes Jahr zu den am besten benoteten Rotweinen des Roero.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 14 %

CHF 39.–

Nervi di Giacomo Conterno

Gattinara DOCG | 2016 | 75 cl

Das neue Weingut von Roberto Conterno (Azienda Giacomo Conterno) liegt am Fusse des Monte-Rosa-Massivs auf Porphyrgestein vulkanischen Ursprungs. Conterno, der das Weingut schon während sieben Jahren vor der Übernahme beraten und begleitet hatte, bestimmte somit den Stil der Weine. Entgegen der nicht sehr vorteilhaften Tradition verbannte Conterno die, wenn auch nur zu einem geringen Anteil vorhandenen, rustikalen Traubensorten wie Vespolino und Uva Rara, um sich ganz auf die Edeltraube Nebbiolo zu konzentrieren. Die Hand des grossen Barolista wird deutlich spürbar in der Tiefgründigkeit, der Eleganz und der Präzision des aromatischen Ausdrucks.

Sorten Nebbiolo

Alkoholgehalt 13,5 %

Auszeichnungen Parker: 92, Wine Spectator: 94, James Suckling: 93

CHF 52.–