Malans, 10.07.2019

Die Zukunft ist gesichert!

Text: Eva Pensel, Fotos: z.V.g.

Peter Wegelin hat mit dem Önologen Rafael Hug und dem Rechtsberater Dr. Marc Grünenfelder die Zukunft des Malanser Weingutes Scadenagut gesichert.

40 Jahr lang hat Peter Wegelin das Scadenagut geführt und es mit viel Schaffenskraft und Qualitätsbewusstsein als Vorzeigebetrieb in der Bündner Herrschaft etabliert. Seit einigen Jahren ist das 5.5 Hektar grosse Weingut biologisch zertifiziert und wartet immer wieder aufs Neue mit ausgezeichneten Qualitäten auf.

Nun tritt Peter Wegelin kürzer. Im Rahmen der Nachfolgeregelung wurde die Wegelin Weine AG gegründet, der Wegelin selbst als Verwaltungsratspräsident vorstehen wird.
Qualität und Stilistik der Wegelin-Weine werden auch zukünftig in den besten Händen liegen: Der Önologe Rafael Hug, bringt mit seiner Ehefrau Mathilde, die ebenfalls Önologin ist, geballtes Weinwissen und Leidenschaft mit. Als langjähriger Begleiter des Weingutes kennt er die Besonderheiten von Reben und Kellerwirtschaft bestens. In Zukunft will er ein grösseres Augenmerk auf die Lagen setzen und pflanzt neu, neben den klassischen Sorten wie Pinot Noir, Chardonnay, Weissburgunder oder Riesling-Silvaner, die autochthone Rebsorte Completer an. Auch wird heute vermehrt auf Lagenweine gesetzt, so auch mit dem jüngsten Projekt, in Zusammenarbeit mit Andres Salis, dieser die Einzellage Bothmarhalde in Malans bewirtschaftet. Tatkräftig zur Seite steht Rafael Hug dabei Dr. Marc Grünenfelder.
Peter Wegelin lässt sich währenddessen noch etwas Zeit und wird sich schrittweise in den nächsten Jahren aus dem Betrieb zurückziehen.

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei VINUM

Bitte wählen Sie:

CH DE FR

VINUM Weinguide Deutschland 2020

Ganz nüchtern betrachtet: ein Top Angebot!
Der neue VINUM Weinguide 2020

JETZT BESTELLEN