Eine wegweisende Kellerei in Südtirol

Schreckbichl Colterenzio, Girlan

Fotos: Mövenpick Wein

In Südtirol in der Nähe von Bozen liegt der kleine Weiler Schreckbichl, italienisch Colterenzio, der Namensgeber einer Kellerei ist, die stellvertretend für eine ganze Weinregion steht. Hinter dem Weingut  stehen 300 Familien, die als Teilhaberinnen des Weinguts ihr wertvolles Traubengut beisteuern, das Kellermeister Martin Lemayr in unverwechselbare Weiss- und Rotweine vinifiziert.

Mit der Gründung des Weinguts im Jahr 1960 setzte man eine Qualitätsoffensive in Gang. Es wurden neue Qualitätsstandards für Südtiroler Weine geschaffen, die bis heute stetig weiterentwickelt wurden. Besonders stolz sind die Weinbauern auf ihre hervorragenden Lagen, in denen sie nicht nur Südtirols traditionelle Sorten anbauen, sondern auch internationale Rebsorten, die dort bestens gedeihen. Das Weingut Schreckbichl Colterenzio gehörte zu den Vorreitern, als es begann, in bester Lage auf dem Weinberg Lafóa Bordeaux-Rebsorten zu kultivieren. Die limitierten, barriquegereiften Lafóa-Weine gehören heute zu den besten Weinen nicht nur Südtirols, sondern ganz Italiens. Kellermeister Martin Lemayr überzeugt mit seinen Weinen in allen Qualitätsstufen. Um die Schönheit der Südtiroler Landschaft nicht zu gefährden, werden bei Schreckbichl ökologische Themen grossgeschrieben. Beste Beispiele dafür sind die Stromgewinnung durch Fotovoltaik-Anlagen und die Deckung des Warmwasserbedarfs durch Solarpaneele und Wärmerückgewinnung.

Schreckbichl Colterenzio
Südtirol DOC Chardonnay Lafóa 2021

Zartes Zitronengelb. Feinduftige Nase, die sich mit Luft mehr und mehr öffnet. Gelbes Steinobst, ein Anflug von Kräutern. Feiner Schmelz kommt zum Vorschein, grosse Ele-ganz. Energiegeladen und saftig am Gaumen. Ausbalancierte Frische, Säure und Kör-per. Wirkt jung, frisch und zugleich gereift. Langer Abgang.

37.90 Franken

Schreckbichl Colterenzio
Südtirol DOC Sauvignon Blanc Lafóa 2022

Helles Zitronengelb. Ausdrucksstarke, rebsortengeprägte Nase. Stachelbeere, exotische Frucht und Buchsbaum. Dicht ge-woben und kompakt. Auch am Gaumen sehr präzis und prägnant die Rebsorte abbil-dend, mit grosser Balance. Viel Ausdruck und Körper. Gehaltvoll, dennoch elegant und animierend. Langer Nachhall.

37.50 Franken

Schreckbichl Colterenzio
Südtirol DOC Lagrein Riserva Mantsch 2021

Dunkles Purpur im Glas. Die Nase zeigt sich mit dunkler, reifer Beerenfrucht, etwas Schwarzkirsche und einem Anflug von Vanille. Dicht gewoben und samtig. Am Gaumen mit animierender Kühle und Saftig-keit. Tiefgründig und vielschichtig. Delikat. Hat Potenzial und kann noch etwas reifen.

27 Franken