Die Eleganz des kühlen Jahres

Waadtländer Premiers Grands Crus von VINUM-Lesern verkostet

Foto: Siffert / weinweltfoto.ch, VINUM

Eine Spur mehr Frische bei einer doch guten Reife. Das vergleichsweise unspektakuläre Waadtländer Weinjahr 2019, das lange Zeit etwas im Schatten des Superjahrgangs 2018 stand, zeigt sich vor allem bei der Leitsorte Chasselas von seiner besten Seite. Es brachte ausgewogene, finessenreiche Weine mit animierendem Temperament in die Flaschen. Dies gilt ganz besonders auch für die Vertreter der prestigeträchtigsten Waadtländer Wein-Kategorie, die vergleichsweise raren Premiers Grands Crus, die im Rahmen dieses VINUM-Leserpanels präsentiert worden sind. Für die 2012 eingeführte Ursprungsbezeichnung müssen die Trauben zu 100 Prozent vom gleichen Terroir stammen und die Parzellen müssen mit mindestens 6000 Reben dicht bepflanzt sein. Der Ertrag darf beim Chasselas nicht höher als 0,8 Liter pro Quadratmeter liegen, beim einzigen Rotwein in diesem Panel, einem Gamaret von La Côte, gilt gar ein Limit von 0,64 Litern. Auch die Geschichte des Weingutes wird bei der Vergabe des Labels in Betracht gezogen. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird zusätzlich bei jedem Jahrgang die Qualität der Weine von einer Kommission geprüft.


La Côte / Chasselas

Die grösste Weinbauregion der Waadt erstreckt sich entlang des Genfersees von Founex bei Genf bis Lausanne. In den sanft zum See abfallenden Hügeln reifen vorwiegend Chasselas-Crus mit Eleganz und Finesse. Mehr als 30 Schlösser und historische Anwesen prägen die Weinbaukultur.

Domaine de la Capitaine, Begnins

La Côte AOC Vinzel Premier Grand Cru Au Fosseau 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2026

In der Nase ein Cocktail frischer Früchte, Limetten, Passionsfrucht, auch ein Anflug von Melonen, dazu kräuterwürzige Noten und Wiesenblumen. Im Gaumen temperamentvoll und lebendig, ja geradlinig, getragen von einer präsenten Säure. Macht Spass!

24 Franken | www.lacapitaine.ch 

 

Obrist SA, Vevey

La Côte AOC Vinzel Premier Grand Cru Château de Vinzel 2015

17 Punkte | 2021 bis 2024

Zeigt sich in der Nase diskret, reif und vielschichtig, mit Noten von Haselnüssen und ausgeprägt kräuterwürzigen Noten, auch eine Spur Bärlauch. Im Gaumen etwas Edelfirn und ein Anflug von Kohlensäure. Lebendiger Wein von guter Länge.

19 Franken | www.obrist.ch 

 

Cave de la Côte, Tolochenaz

La Côte AOC Vinzel Premier Grand Cru Château La Bâtie 2019

16.5 Punkte | 2021 bis 2026

In der Nase zuerst Lindenblüten, dazu Wiesenkräuter, aber auch ein Hauch von Agrumen und exotischer Frucht. Im Gaumen solide und gut strukturiert. Ein Anflug von Kohlensäure sorgt für Lebendigkeit. Leichte Bitternote im Abgang.

16 Franken | www.cavedelacote.ch 

 

Domaine de Serreaux-Dessus, Matringe SA, Begnins

La Côte AOC Luins Premier Grand Cru Les Cottes 2019

16.5 Punkte | 2021 bis 2025

Verhaltene Aromatik mit kräuterwürzigen und brotigen Komponenten, eine Spur von Bärlauch, aber auch florale Noten. Im Gaumen ausgewogen, kernig und gut strukturiert. Mittlere Länge.

15 Franken | www.serreaux-dessus.ch 

 

Domaine de Chantegrive SA, Gilly

La Côte AOC La Grivaz Premier Grand Cru 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2027

Sehr ansprechende Aromatik mit einer Spur von Minze und grünen Äpfeln, dazu auch Wiesenkräuter und eine Spur von Quitten. Im Gaumen sehr ausgewogen und schmeichlerisch. Wein mit schönem Schmelz und einer angepassten, aber saftigen Säure.

21.50 Franken | www.chantegrive.ch 

 

Château de Châtagneréaz, Mont-sur-Rolle

La Côte AOC Mont-sur-Rolle Premier Grand Cru Château de Châtagneréaz 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2028

Zarte Aromen von Wiesenkräutern, aber auch Heu, Agrumen und ein Anflug von Gebäck. Im Gaumen zupackend, kernig, mit viel eigenständigem Charakter. Präsente Säure. Lebendig, auch dank einem Anflug von Kohlensäure im Abgang.

16 Franken | www.chatagnereaz.ch 

 

Obrist SA, Vevey

La Côte AOC Mont-sur-Rolle Premier Grand Cru Domaine de Autecour 2019

17 Punkte | 2021 bis 2025

Helles leuchtendes Grüngelb. Verführerische Noten von weissen Blüten, exotischen Früchten, aber auch brotige Komponenten und etwas Grüntee. Im Gaumen sehr ausgewogen, ein Hauch von Extraktsüsse, weiche Fülle, saftig. Animierendes Finale.

18.50 Franken | www.obrist.ch 

 

Graenicher Vigneron Encaveur, Tartegnin

La Côte AOC Mont-sur-Rolle Premier Grand Cru Les Cordelières 2019

16.5 Punkte | 2021 bis 2025

Diskrete Aromatik mit floralen und herbalen Noten, Medizinalkräuter und ein Anflug von grünen Baumnüssen. Im Gaumen geradlinig, mit kerniger Struktur und einer präsenten Säure bei mittlerer Fülle.

17 Franken | www.graenicher-vins.ch 

 

Kursner Vins SA, Féchy

La Côte AOC Premier Grand Cru Au Brez 2019

17 Punkte | 2021 bis 2027

In der Nase sehr diskret, mit kräuterwürzigen Noten sowie einem Touch von Anis und Liebstöckel. Im Gaumen sehr ausgewogen, mit weicher Fülle und einer angepassten, schön saftigen Säure.

19 Franken | www.kursner.ch 

 

Hammel – Terres de Vins, Rolle

La Côte AOC Féchy Premier Grand Cru Domaine de Fischer 2019

18 Punkte | 2021 bis 2028

In der Nase verhalten, aber edel, mit Noten von Kräutertee, Nüssen, Heu und einem Anflug von Buchsbaum. Im Gaumen sehr klar und solide strukturiert, mit kernigem Gerbstoff und einer präsenten Säure. Perfekter Essensbegleiter!

16.20 Franken | www.hammel.ch 

 

Cave de la Côte, Tolochenaz

La Côte AOC Féchy Premier Grand Cru Château Malessert 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2026

In der Nase ausgeprägte Noten von Lindenblüten, dazu kräuterwürzige Noten sowie Agrumen und ein Hauch von Muskat. Im Gaumen ausdrucksstark, rund und füllig. Zeigt viel Charme. Getragen von einer saftigen Säure. Langanhaltend. Bilderbuch-Chasselas!

16.90 Franken | www.cavedelacote.ch 

 

Domaine du Martheray, Féchy

La Côte AOC Féchy Premier Grand Cru Domaine du Martheray 2017

17.5 Punkte | 2021 bis 2026

In der Nase verhalten, aber vielversprechend komplex, mit kräuterwürzigen Noten, Lindenblüten, Anis und Stroh. Im Gaumen reichhaltig und in seiner abgerundeten Art schmeichlerisch. Ein Hauch von Fruchtsüsse, angepasste Säure.

19.50 Franken | www.martheray.ch 

 


Lavaux / Chasselas

Die atemberaubend steilen Terrassen-Rebgärten zwischen Lausanne und Château Chillon bei Montreux wurden 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Hier bringt der Chasselas ausdrucksstarke Crus mit mineralischem Charakter hervor.

Obrist SA, Vevey

Lavaux AOC Chardonne Premier Grand Cru Château de Chardonne 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2026

Zurückhaltende, aber verführerisch vielschichtige Aromatik mit Lindenblüten und anderen floralen Noten und getrockneten Kräutern. Im Gaumen überaus lebendig, Dank einem perfekt dosierten Touch Kohlensäure im Abgang.

24 Franken | www.obrist.ch 

 

Domaines de la Ville de Lausanne

Lavaux AOC Saint-Saphorin Premier Grand Cru Les Roches Plates Domaine du Burignon 2019

18 Punkte | 2021 bis 2027

Sehr subtile, frische und vielschichtige Aromatik mit Noten von Wiesenkräutern, auch weisse Blüten und ein Anflug von Waldhonig. Im Gaumen überaus lebendig, temperamentvoll und eigenständig, getragen von einer animierenden, strahlenden Säure. Sehr anregender Wein.

21 Franken | www.vinsdelausanne.ch 

 

Domaine Chappuis – Christophe Chappuis, Rivaz

Dézaley AOC Premier Grand Cru La Gueniettaz 2019

17 Punkte | 2021 bis 2028

In der Nase noch verhalten, mit Aromen von Agrumen und Medizinalkräutern, aber auch ausgeprägt mineralisch-steinigen Noten, dazu grüne Baumnüsse und etwas Pfeffer. Kernige Struktur und edle Bitternoten im Abgang.

28 Franken | www.domainechappuis.ch 

 


Chablais / Chasselas

Das Anbaugebiet Chablais zwischen Schloss Chillon und Bex markiert den Übergang vom Genfersee zum Rhonetal. Gletschermoränen und gewaltige Erdrutsche schufen wasserdurchlässige Böden, die von Kalkschutt und Gips geprägt werden. Starke Südwinde aus dem Wallis (Föhn) prägen das Klima im Herbst. Hier zeigt sich der Chasseals komplex und gut strukturiert.

Hammel – Terres de Vins, Rolle

Chablais AOC Villeneuve Premier Grand Cru Le Clos Blanc Clos du Châtelard 2019

18 Punkte | 2021 bis 2026

Verhalten kräuterwürzige Noten, aber auch blumige Komponenten, ein Hauch von Muskat und Medizinalkräutern. Im Gaumen perfekt ausgewogen, mit einem lebendigen Spiel zwischen zarter Fruchtsüsse und einer sehr saftigen, tragenden Säure. Langanhaltend.

18.80 Franken | www.hammel.ch 

 

Hammel – Terres de Vins, Rolle

Chablais AOC Yvorne Premier Grand Cru Clos de la George 2019

17.5 Punkte | 2021 bis 2027

In der Nase diskret, aber edel, vielschichtig und frisch. Ein Hauch von Jägermeister, auch grüner Apfel, Minze und Wiesenkräuter. Im Gaumen ausgewogen, mit schönem Fruchtschmelz, guter Struktur und einer saftigpräsenten Säure. Animierend.

20.50 Franken | www.hammel.ch 

 

Hammel – Terre des Vins, Rolle

Chablais AOC Yvorne Grand Cru Domaine de l’Ovaille 2019

16.5 Punkte | 2021 bis 2026

In der Nase zuerst florale Noten, aber auch weisse Blüten, ein Anflug von Estragon und grünen Baumnüssen. Im Gaumen geprägt von weicher Fülle, Schmelz und einer angepassten, diskreten Säure. Mittellanger Abgang.

25 Franken | www.hammel.ch 

 

Domaine de la Commune d’Yvorne, Yvorne

Chablais AOC Yvorne Premier Grand Cru Clos de l’Abbaye 2019

18 Punkte | 2021 bis 2028

Schön leuchtendes, helles Gelb. Vielschichtige Aromatik mit Agrumen, einem Hauch von Bergamotte und frühsommerlichen Wiesenkräutern. Im Gaumen dicht gewoben und sehr ausdrucksstark. Tragende, saftige Säure und ein edler Hauch von Kohlensäure.

21 Franken | www.yvorne.net 

 

Domaine de l’Ovaille, Frédéric Deladoey, Yvorne

Chablais AOC Yvorne Premier Grand Cru L’Ovaille 2019

18 Punkte | 2021 bis 2025

Zeigt sich in der Nase in kühler Art frisch, mit einem Hauch von Waldmeister, aber auch florale Noten, dazu Minze und Muskatwürze. Im Gaumen sehr klar strukturiert, mit schöner Fruchtfülle, verführerischem Schmelz und saftiger Säure. Gute Länge.

31 Franken | www.ovaille.ch 

 

Domaine de la Commune d’Aigle, Aigle

Chablais AOC Aigle Premier Grand Cru Clos Maijoz 2019

17 Punkte | 2021 bis 2027

Subtile Noten von Lindenblüten, Wiesenblumen und Medizinalkräutern. Auch etwas Agrumen. Im Gaumen geprägt von einer weichen, schmeichlerischen Fülle. Sehr ausgewogener Wein, getragen von einer angepassten, aber präsenten Säure.

22 Franken | www.aigle.ch 

 


La Côte / Gamaret

Zwar gibt in den Weindörfern wie Bursinel, Vinzel oder Féchy der Chasselas den Ton an, aber die Bedeutung der roten Spezialitäten wächst. Vor allem der 1970 im Waadtland aus Gamay und Reichensteiner gekreuzte Gamaret bringt Weine mit ausgeprägter Beerenfrucht, Fülle und Charme hervor.

Château Le Rosey SA, Bursins

La Côte AOC Gamaret Premier Grand Cru Château Le Rosey 2018

17 Punkte | 2021 bis 2026

Zeigt sich in der Nase schön ausgereift mit Noten von Brombeeren und roten Waldbeeren, dazu Minze, Mokka und Zartbitter-Schokolade. Im Gaumen sehr klar strukturiert, mit präsentem Gerbstoff und einer tragenden, beschwingten Säure. Langanhaltend.

34 Franken | www.lerosey.ch