Önologe und Chef der Kellerei Guido Berlucchi

Franciacorta-Pionier Franco Ziliani mit 90 Jahren gestorben

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 6. Januar 2022


Er galt als der Schöpfer des Franciacorta, des lombardischen Schaumweins, der in Flaschengärung hergestellt wird, und der als italienische Antwort auf den Champagner gilt. Nun ist Franco Ziliani, Önologe und Chef der Kellerei Guido Berlucchi, mit 90 Jahren an Weihnachten gestorben, wie das Weingut mitteilte.

Ziliani starb im Jahr des 60-jährigen Jubiläums der ersten Flasche Franciacorta aus seiner Kreation. 1955 wurde Ziliani als junger Önologe, frisch von der Scuola Enologica di Alba im Piemont, vom Grafen Guido Berlucchi in den Palazzo Lana im Ort Borgonato in der lombardischen Provinz Brescia eingeladen. Dieser hatte ihn einberufen, um sich von ihm beraten zu lassen, wie man den Stillwein der Region, Curtefranca, zu stabilerer Qualität führen könnte. Ziliani schlug dem Grafen vor, den Wein der norditalienischen Region nach französischem Vorbild in der Flasche zu Schaumwein zu vergären.

Erster Franciacorta vor 60 Jahren

1961 kamen die ersten 3‘000 Flaschen «Pinot di Franciacorta» auf den Markt. Heute ist Franciacorta mit DOCG-Status ausgezeichnet und zählt zu den begehrtesten Schaumweinen Europas.

Ziliani und Berlucchi produzierten bis 1975 Franciacorta DOC. Danach orientierte sich das Weingut zunächst über die junge Appellation hinaus, um zu expandieren. Weil es damals nicht genug Rebfläche in der Franciacorta-Region gab, kauften sie Trauben aus den benachbarten Gebieten Trentino und Oltrepò zu. Erst 2012 trat das Weingut dem Consorzio der Region bei.

Grösster Produzent der Region

Heute produziert das Weingut mehr als vier Millionen Flaschen und ist damit der grösste Produzent der Appellation. «Franco Ziliani hatte den Mut und die Intuition, feine Weine zu produzieren zu einer Zeit, als Curtefranca in Korbflaschen verkauft wurde», sagte Silvano Brescianini, der Präsident des Consorzio di Franciacorta. «Wir alle in dieser Region haben ihm viel zu verdanken, für sein Gespür für die Herstellung von Schaumweinen nach klassischer Methode, aber auch dafür, dass er den Grundstein für die anderen Unternehmer gelegt hat».

Die Führung des Weingutes haben Franco Zilianis Kinder Cristina, Arturo und Paolo übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht