Constantia

Rebfläche:

500 Hektar

Produktion:

ca. 3 Millionen Liter jährlich

Top-3-Traubensorten:

Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Muscat Blanc

Weinart:

Aromatische Sauvignons, gut strukturierte Cabernets, Muscat-Süssweine

Klein aber fein: Das Weinbaugebiet Constantia liegt am südöstlichen Stadtrand von Kapstadt. Das Gebiet gilt als Geburtsort des südafrikanischen Weinbaus. Hier gründete Gouverneur Simon van der Stel im Jahr 1685 sein riesiges Gut Constantia, das alsbald einen gleichnamigen Dessertwein produzierte, der in Europa äusserst begehrt war. Heute werden hier, im Einflussbereich des kühlen Atlantiks, aromatische Weiss- und gut strukturierte Rotweine gekeltert. Die fünf Weingüter, die hier angesiedelt sind, sind begehrte Ausflugsziele der Kap-Touristen.

Geschichte

Steenberg gilt als ältestes Weingut in Constantia. Es wurde 1682 unter dem Namen «Swaaneweide» gegründet, drei Jahre bevor der legendäre holländische Gouverneur Simon van der Stel dort sein Herrenhaus errichtete und auf seinem rund 750 Hektar umfassenden Grundstück mit dem Weinbau begann. Aus der Sorte Muscat de Frontignan kelterte er kurz darauf einen gespriteten Süsswein, der schnell zum Lieblingswein der europäischen Adelshäuser avancierte. Nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Reblaus und der Mehltau nach Constantia eingeschleppt wurden, kam der Weinbau zum Erliegen. Seit 1975 erlebt das traditionsreiche Anbaugebiet nun eine kleine Renaissance.

Geografie

Constantia liegt in Hügellagen in den südöstlichen Ausläufern von Kapstadt.

Klima & Boden

Infolge der Nähe zum Atlantik gilt das Gebiet als kühl und feucht. Dank Niederschlägen von bis zu 1 000 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter ist keine Bewässerung notwendig. Die Reben wurzeln in tiefgründigen Lehmböden mit verwittertem Eisen und unterschiedlichen Anteilen von Granit und Sand.

Anbaugebiete & Rebfläche

Mit einer Anbaufläche von rund 500 Hektar ist Constantia heute das kleinste Anbaugebiet in der Kap-Region. Es existieren gegenwärtig fünf Weingüter, nämlich Buitenverwachting, Constantia Uitsig, Groot Constantia, Klein Constantia und Steenberg.

Weine & Produktionsmenge

Es werden jährlich rund 3 Millionen Liter Wein produziert. Besonders gut gelingt hier der Sauvignon Blanc, es gibt aber auch gut strukturierte Bodeaux Blends, und auch die Süsswein-Tradition wird mit dem Muscat Blanc weiter gepflegt.