Swiss Wine List Award 2018

19.6.2018

Die beste Weinkarte der Schweiz kommt aus Andermatt: The Japanese im The Chedi Andermatt

Die zweite Auflage des SWISS WINE LIST AWARD, der 2017 zum ersten Mal vom Weinmagazin VINUM unter dem Patronat vom Schweizer Sommelier-Verband ASSP durchgeführt wurde, hat erneut den Ehrgeiz der Gastronomen geweckt und es wurden 227 Weinkarten eingereicht. 145 Weinkarten erreichten die Finalrunde, davon wurden 23 mit 5-Sternen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb richtete sich an Sommeliers, Maîtres, Restaurantleiter, Chefs de Service, Gastwirte und Hoteliers von Restaurants, Gourmetlokalen, Hotels oder Trendrestaurants der Schweiz. Die namhafte, unabhängige Jury legte besonderes Augenmerk auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.
Eines stach in diesem Jahr besonders hervor: Ohne Schweizer Weine auf der Karte geht es nicht. Die grosse Präsenz der heimischen Gewächse zog sich nahezu durch alle Kategorien.
Leidenschaft und viel Engagement zeichnet die Weinkarten aus, so das Fazit der Fachjury. Eine Weinkarte darf keine lieblose Auflistung Prestigeträchtiger Weine sein. Liebe zum Detail und immer den Gast und sein Wohlergehen vor Augen. Insgesamt 227 Weinkarten stellten sich dem Urteil der Jury und 23 Weinkarten konnten die höchste Auszeichnung mit 5 Sternen erringen.
Nichts-desto-Trotz: Nicht der Umfang des Weinkellers war entscheidend. Oftmals brachte eine klare Struktur, beginnend mit dem Inhaltsverzeichnis, im Aufbau der Weinkarte den entscheidenden Vorteil für das Siegertreppchen.
Bei der Verleihung der Spezialpreise zählten Aspekte wie neue Ideen in der Weinpräsentation oder die Konzentration auf eine einzige Weinregion.

Alle Resultate sind in der neuen sommerlichen Doppelausgabe 7-8|2018 aufgelistet.

Die Sieger im Überblick

The Restaurant im The Chedi | Andermatt | www.chediandermatt.com

Die Jury:
Jury-Vorsitzende:
Bruno-Thomas Eltschinger Präsident Sommelier-Verband Deutschschweiz SVS | ASSP-Vizepräsident National für die Deutschschweiz | Thomas Vaterlaus Chefredaktor VINUM, Zürich
Jean-Marc Amez-Droz Swiss Wine Promotion | Ivan Barbic MW, Weinhändler | Hans Bättig MW, Mitglied VINUM-Verkostungsteam, Einkauf Bataillard | Agnese Broggini Gastronomin Ristorante Stazione, Intragna | Johannes Brons Vorstandsmitglied SVS, Weinhandel | Carsten Fuss Weinakademiker, VINUM-Verkostungsteam | Dr. Beat Koelliker Verlagsfachmann und Weinbücher-Autor) | Dr. Rudolf Trefzer Historiker und Autor über Ess- und Trinkkultur | Elio Frapolli Hotelier und Diplomsommelier SFS/ASSP | Ursula Geiger VINUM Redaktorin, Leiterin VINUM Wineguide | Peter Keller Weinjournalist NZZ am Sonntag, Weinakademiker | Alice Koller Eidg. dipl. Maître d'hôtel und Diplomsommelière SFS/ASSP | Paul Liversedge MW, Mitglied VINUM-Verkostungsteam, Weinhändler | Sandor Meszaros Vorstandsmitglied SVS, Schulleiter SFS, Kassier SVS, Revisor ASSP | Pierre-Alain Morard Präsident Swiss Wine Promotion | Nicole Rutz Vizepräsidentin SVS, Diplomsommelière SFS/ASSP, Qualitätssicherungskommission HGF | Philipp Schwander MW | Piero Tenca Präsident Association Suisse des Sommeliers Professionnels ASSP | Gabriel Tinguely

Patronatsgeber:
Weinjournalist, Redaktionsleitung Hotellerie Gastronomie Zeitung | Alexandre Truffer Stellvertretender Chefredaktor VINUM Romandie | Andrin C. Willi Chefredaktor Marmite | Patrick Zbinden DIN Sachverständiger für Sensorik, Food-Journalist BR