Zürich, 22. Oktober 2020

Neu-Erscheinung

VINUM präsentiert die „Top 400 Weine aus der Toskana 2021"

Seit 2015 ist es mittlerweile Tradition, dass VINUM – Das Magazin für Weinkultur, zu Jahresende die interessantesten Weine und Weingüter des Jahres aus der Toskana präsentiert. Ob bei den Anteprime Toscane, an der toskanischen Küste oder in den Hügeln von Florenz: Für die sechste Edition der Sonderausgabe „Top of Toskana 2021“ wurden über 1000 Weine der wichtigsten Ursprungsbezeichnungen zwischen dem Apennin und der Maremma verkostet: Nur 400 davon wurden für die finale Liste ausgewählt.

Und lediglich 115 davon bilden die absolute Spitze, sind „Top of Toskana“!

25 Best of und 115 „Top of Toskana”

Ob Brunello di Montalcino, Chianti Classico Gran Selezione, Bolgheri Superiore oder Toscana IGT: Die exklusive Selektion Top 400 präsentiert das Beste, das Italiens bekannteste Weinregion aktuell zu bieten hat. Seit Februar 2020 hat Christian Eder, verantwortlicher VINUM-Korrespondent Italien, in etlichen Verkostungen über 1‘000 Weine verkostet. Und für die relevantesten Unterregionen und Appellationen der Weinregion Toskana jeweils die besten davon selektiert.

Nur 400 Weine haben es in die finale Auflistung geschafft und lediglich 115 konnten sich die Sonderauszeichnung „Top of Toskana“ ergattern. Und das sind Weltklasse-Weine: Mit den Jahrgängen 2015 und 2016 kann die Toskana aus dem Vollen schöpfen, Eleganz, gepaart mit Charakter ist die Basis von Weinen mit einer grossen Zukunft. Vor allem ist die Toskana aber Vielfalt pur – knackige Bianchi, kraftvolle Merlot oder elegante Sangiovese – hier findet man fast alles, was das Herz begehrt!  Natürlich kommt dabei auch das Dolce Vita nicht zu kurz: Wir widmen uns der toskanischen Küche und ihrer engen Verbundenheit zum Wein und wir liefern Ihnen Tipps, wo und wie sie weinnah übernachten können. Dazu kommen Vertikalen wegweisender Weine der Region, die zeigen, welches Reifepotenzial Top-Toskaner aufweisen.

7 Aufsteiger und 3 Legenden

Erstmals richtet VINUM einen separaten Blick auch auf die Persönlichkeiten hinter dem Weinetiketten. Mit den drei Legenden würdigen wir drei Familien, ohne die der Weinbau der Toskana heute nicht denkbar wäre, die aber auch wegweisend für die Zukunft sind. Und sieben Aufsteiger zeigen – jeder in einem anderen Bereich – die Zukunft der Toskana: Auf der Suche nach Terroirweinen, bei Traubenselektionen oder in puncto Nachhaltigkeit.

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweit führendes Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308’000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich.

VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», „Deutscher Rotweinpreis“ u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns/