Zürich, 02.12.2021

TOP 100 – Best of Whisky 2021
Schottland macht den besten Whisky und Deutschland überrascht mit dem Best Buy

Whisky ist heute weit mehr als Schottland, Irland und die USA. Bei der grossen VINUM Whisky Verkostung landeten gleich zwei «exotische» Länder unter den ersten fünf: Taiwan mit Kavalan und Deutschland mit St. Kilian Distillers, die auch den «Best Buy» für sich verbuchen können. Die neuen Regionen müssen sich mittlerweile bei weitem nicht mehr hinter den Klassikern verstecken. Für den VINUM Fokus Whisky wurden insgesamt 200 Whiskys aus verschiedenen Ländern blind verkostet. Das VINUM-Verkostungsteam ermittelte in einer spannenden Verkostung das Ranking der Top 100 zu finden in der Dezember-Printausgabe, alle weiteren sind online einsehbar.

Bei Whisky von einem Trend zu sprechen, wäre vermessen. Whisky gehört zu den klassischen Spirituosen mit weltweiter Verbreitung, sowohl was die Liebhaber wie auch die Produktionsstätten betrifft. Wissenswertes über die Geschichte, die Produktion, die verschiedenen Stile und die Reifung finden sich neben der grossen Verkostung im VINUM Fokus Whisky. Ergänzend finden sich Tipps für den Genuss in stimmungsvollem Ambiente sowie Cocktail-Rezepte für jede Jahreszeit.

Unter den TOP 100 finden sich bekannte, namhafte Produzenten aus den klassischen Regionen wie auch den «neuen» Produktionsländern. Der am höchsten bewertete Whisky «Lore» von Laphroaig stammt aus Schottland, dicht gefolgt von einem Single Cask für Lateltin von Kavalan, Taiwan und einem Irish Pot Still 21 yo von Redbreast. Einige Spezialfüllungen aus Single Casks konnten sich in den Top 100 platzieren.

Insgesamt erreichten 61 Whiskys 90 und mehr Punkte, das Mittelfeld lag bei 87.4 Punkten.

Die TOP 3

Laphroaig Distillery, Isle of Islay, Schottland
Single Malt Lore
48 Vol.-%, 96 Punkte

Kavalan, Yi-Lan, Taiwan
Kavalan Solist Vinho Barrique Lateltin Cask
54.8 Vol.-%, 95 Punkte

Redbreast, Cork, Irland
Irish Pot Still Whiskey 21 yo
46 Vol.-%, 95 Punkte

Best Buy

St. Kilian Distillers, Rüdenau, Franken
Signature Edition Four
48 Vol.-%, 95 Punkte

Die vollständige Liste der TOP 100 wird in der Ausgabe Dezember 2021 veröffentlicht, die ab dem 29. November am Kiosk oder auf www.vinum.eu erhältlich ist.

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308’000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen.