Champagne
Frühester Lesestart aller Zeiten erwartet

Zuerst Frost, dann Hitzewelle – die Weinberge in der Champagne haben in diesem Jahr bereits etwas durchgemacht. Nun wird in diesem Jahr auch noch der früheste Lesebeginn aller zeiten erwartet – das berichtet die britische Zeitschrift «The Drinks Business».
15. August und früher erwartet
Die Zeitschrift beruft sich dabei auf Aussagen von Champagne Canard-Duchêne und Louis Roederer. In den beiden Champagnerhäusern wird derzeit erwartet, dass die Lese in diesem Jahr am 15. August beginnen wird. An einzelnen, besonders sonnigen Orten wie Montgueux jedoch könnte sie sogar bis zu fünf Tage früher beginnen. Das erklärte Jean-Baptiste Lécaillon, Kellermeister bei Champagne Louis Roederer, gegenüber «The Drinks Business». Selbst wenn es zwischenzeitlich unerwartet deutlich kälter würde, wäre der Erntebeginn spätestens am 28. August zu erwarten.
Lese im August vor 2003 nur einmal
Der bisher früheste offizielle Beginn der Weinlese in der Champagne seit Beginn der Aufzeichnungen war im Jahr 2020, als die Lese am 17. August begann. Vor 2003 hatte es nur einmal einen Lesestart im August gegeben, und zwar im Jahr 1822.
Sonne stellt vor Herausforderungen
Die Trauben, so Lécaillon, seien bisher sehr gesund und litten dank der Kreideböden auch nicht unter Wasserstress. Die Kellermeisterin von Champagne Canard-Duchêne, sieht jedoch eine Gefahr von Sonnenbrand für die Trauben, sollte die Hitze anhalten. Jérôme Durand, Geschäftsführer von Champagne Canard-Duchêne, erklärte gegenüber der Zeitschrift, dass es eine Herausforderung sein werde, bei anhaltenden Wetterbedingungen sicherzustellen, dass der Zuckergehalt in den Trauben nicht schneller ansteige als die Aromen in den Beeren reifen.
Ertrag schon verringert
Frühe Fröste im Jahr haben den Ertrag von 2026 bereits dezimiert. Es wird nun erwartet, dass der natürliche Ertrag der Region unter 9000 kg/ha fallen wird, was weniger als 290.000 Flaschen entspricht. Das sind allerdings immer noch mehr, als 2025 ausgeliefert worden waren, nämlich 266 Millionen Flaschen.