26.10.2022

Die Top 400 Weine aus der Toskana – Neuerscheinung «Top of Toskana 2023»

(English version below)

Seit nunmehr sieben Jahren präsentiert VINUM die erfolgreichsten Weine und Weingüter des Jahres aus der Toskana. Mehr als 1000 Weine werden dafür alljährlich bei der Anteprima Toskana, bei Benvenuto Brunello, der Chianti Classico Collection und anderen Gelegenheiten vor Ort verkostet.  Rund 400 davon kommen schliesslich in die finale Liste. Und lediglich 110 davon bilden die absolute Spitze, die «Top of Toskana»!

Ob Brunello di Montalcino, Chianti Classico Gran Selezione, Bolgheri Superiore oder Toscana IGT: Die exklusive Selektion Top 400 präsentiert das Beste, was Italiens bekannteste Weinregion aktuell zu bieten hat. Bis Spätsommer 2022 hat Christian Eder, verantwortlicher VINUM-Korrespondent Italien, in En primeur-Verkostungen über 1‘000 Weine degustiert, und für die relevantesten Unterregionen und Appellationen der Toskana jeweils die besten selektiert. Nur 400 Weine haben es in die finale Auflistung geschafft und lediglich 110 konnten sich für die Auszeichnung «Top of Toskana» qualifizieren.

Top-Weine auch in schwierigen Jahren

Die Bandbreite der verkosteten Jahrgänge ist klimabedingt gross: Warme, trockene gehören ebenso dazu wie kühle, viel Charakter paart sich mit Eleganz. Aber immer finden die toskanischen Winzer das richtige Rezept, auch mit schwierigen Jahren umzugehen. Das Ergebnis sind elegante Weissweine genauso wie fruchtige Jahrgangsrote oder finessenreiche Riserva-Qualitäten.

Eng mit dem toskanischen Wein verknüpft sind natürlich auch die genussvolle Küche und das stilvolle Übernachten in der herrlichen Region, wofür Sie in unserem Extra auch einige Tipps finden. Dazu kommen noch Vertikalen wegweisender Weine, die zeigen, welches Reifepotenzial Top-Toskaner aufweisen.

Weiter haben wir Ausnahmewinzer selektioniert, die Toscanità pur in die Flasche füllen. Mit den drei Legenden würdigen wir Persönlichkeiten, die ausserhalb der gängigen Ursprungsbezeichnungen Toscana IGT-Weine von Weltformat keltern.  Und sieben Aufsteiger – jeder in einem anderen Bereich – zeigen, dass Terroirweine nicht nur aus renommierten Zonen kommen müssen.

Since 2015 VINUM has been presenting the most successful wines and wineries of the year from Tuscany. More than 1,000 wines are tasted each year at Anteprima Tuscany, Benvenuto Brunello, the Chianti Classico Collection and other events.  Around 400 of these are finally included in the final list. And only 110 of them form the absolute top, are «Top of Tuscany»!

Whether Brunello di Montalcino, Chianti Classico Gran Selezione, Bolgheri Superiore or Toscana IGT: the exclusive selection of 400 wines presents the very best that Italy's most famous wine region currently has to offer.
Until late summer 2022, Christian Eder, VINUM correspondent for Italy, tasted over 1,000 wines in en primeur tastings and selected the best wines from each of the most relevant sub-regions and appellations of the Tuscany wine region. Only 400 wines made it into the final list and only 110 qualified for the «Top of Tuscany» honoring.

Great wines even in difficult years

Due tot he climate the range of the tasted vintages is diverse: warm, dry wines are just as much a part of it as cool ones, a lot of character is paired with elegance. But Tuscan winemakers always find the right recipe for dealing with difficult years. The results are elegant white wines as well as fruity vintage reds or finesse-rich Riserva qualities.
Closely linked to Tuscan wine are, of course, the delicious cuisine and stylish accommodation in this magnificent region, for which you will also find some tips in this publication. In addition, there are verticals of pioneering wines that show the aging potential of top Tuscan wines.
Furthermore we have selected exceptional winegrowers who bottle pure Toscanità. With the three legends, we pay tribute to personalities who press world-class Toscana IGT wines outside the usual designations of origin.  And seven up-and-comers show - each in a different area - that terroir wines do not only have to come from renowned zones.

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308 000 Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards («Grand Prix du Vin Suisse»«Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke. Weitere Informationen: www.vinum.eu/ueber-uns

Auskünfte für die Medien

VINUM, Christian Eder