Zürich/Köln, 26.01.2022

VINUM erweitert Redaktionsteam in Deutschland –
die redaktionelle Leitung geht neu an Harald Scholl

Seit über vier Jahrzehnten rangiert VINUM als eines der führenden Weinmagazine Deutschlands an der Spitze. Es steht aber keineswegs dafür, stehenzubleiben und sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Denn jede Erfolgsgeschichte hat Platz für weitere Kapitel. Ab März 2022 übernimmt Harald Scholl, gemeinsam mit einem erweiterten Redaktionsteam, die aktuelle inhaltliche Gestaltung als Chefredakteur Deutschland.

Wechsel an der Redaktionsspitze: Mit Harald Scholl als neuen Chefredakteur von VINUM Deutschland setzt sich die erfolgreiche Entwicklung fort. Harald Scholl, seit 2018 stellvertretender Chefredakteur Deutschland, wird ab 1. März 2022 die redaktionelle Führung übernehmen. Nach seiner Ausbildung zum Journalisten beim Bayerischen Rundfunk, führten seine Stationen über die ARD, Pro7 und n-tv zu VINUM. Er verantwortet seit letztem Jahr gemeinsam mit Matthias Mangold auch den VINUM Weinguide Deutschland und hat sich nebenher als Buchautor und Moderator profiliert. Er lebt und arbeitet überwiegend von München aus.

Der bisherige Chefredakteur, Carsten Henn, wird einen Schritt zurücktreten und sich fokussierter seiner erfolgreichen Karriere als Romanautor widmen. Er wird der Redaktion mit seiner Expertise und seinem unverwechselbaren Schreibstil aber weiterhin angehören. Damit bleibt die inhaltliche und fachliche Kontinuität des Magazins gewahrt, gleichzeitig wird mit Scholl als ausgewiesenem Fachmann für digitale Kommunikation VINUM auch im Online-Bereich konsequent weiterentwickelt. Der bereits eingeschlagene Weg, die aktuellen Entwicklungen in der Weinwelt noch schneller einzuordnen und für den Leser verständlich wiederzugeben, soll noch deutlicher beschritten werden.

Innovationskraft, digitale Kommunikation und gestiegene Anforderungen

Das eine noch besser tun, das andere ganz und gar nicht lassen. Besser kann die aktuelle Entwicklung bei VINUM nicht umschrieben werden. Denn nach wie vor setzt VINUM für das Magazin ganz bewusst auf journalistische Qualität, um seine Position im Weinjournalismus weiter zu festigen. Gleichzeitig wird der Ausbau aller digitalen VINUM-Kanäle – die Homepage als zentrales Portal www.vinum.eu, die Social Media-Channels, interaktive Apps – und neue Projekte – wie z.B. «Award World of Rosé» oder die Eventreihe VINUM International Winetours – konsequent umgesetzt. Stets mit dem Ziel der bestehenden Leserschaft Mehrwerte zu bieten, aber vor allem neue, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Damit das vergrößerte Informationsangebot in der VINUM-typischen, journalistischen Qualität sichergestellt wird, ist der Ausbau des Redaktionsteams unumgänglich.

Dazu passt die personelle Erweiterung des Redaktionsteams. Alice Gundlach ergänzt seit Januar 2022 als Redakteurin das bestehende Redaktionsteam Deutschland. Alice Gundlach hat nach dem Journalistik-Studium bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet, bevor sie das Thema Wein zu ihrem Arbeitsschwerpunkt gemacht hat. Bei der Lebensmittelzeitung, WEIN+MARKT, dem Mainzer Restaurant- und Weinführer und VINUM war sie als Autorin tätig. Als Verkosterin war sie für Gault Millau, ebenso wie den VINUM Weinguide Deutschland tätig. Sie lebt und arbeitet in Mainz. Mit ihr konnte eine erfahrene Weinjournalistin gewonnen werden, die über jahrelange Erfahrung in der deutschen und europäischen Weinbranche verfügt.

Mit diesen beiden Personalien an der Redaktionsspitze sieht sich Intervinum Geschäftsführer Nicola Montemarano gut aufgestellt für die Zukunft. Besonders freut ihn die reibungslose und kontinuierliche Entwicklung. «Mit den beiden Personalien werden zwei wesentliche Kennzeichen von VINUM deutlich: Weiterentwicklung und Kontinuität. Ich freue mich, dass wir mit Alice Gundlach eine versierte Weinjournalistin dazu gewinnen und mit Harald Scholl den bereits eingeschlagenen Weg im Sinne der Kontinuität weiterverfolgen konnten. Gemeinsam mit unserem unverwüstlichen Rudolf Knoll, mit Claudia Stern, mit Eva-Maria Dülligen und dem Verbleib von Carsten Henn haben wir ein stimmiges Sextett. Sozusagen sechs Solisten, welche gemeinsam eine perfekte Harmonie erzeugen».

Kontakte:

Harald Scholl, VINUM Chefredakteur Deutschland, harald.scholl@vinum.de

Alice Gundlach, Redaktion / Online / Reportage / Markt, alice.gundlach@vinum.de

Claudia Stern, Redaktionsbüro / Awards / Marktschau, claudia.stern@vinum.de

Rudolf Knoll, Redaktion / Awards / Deutscher Rotweinpreis, rudi.knoll@vinum.de

Carsten Henn, Redaktion / Reportage / Wine-List Award, carsten.henn@vinum.de

Eva-Maria Dülligen, Redaktion / Reise / Weinheimat, eva.duelligen@vinum.de

Über VINUM - Magazin für Weinkultur

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich wein- und genussaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke.