Spain Fusion Zürich 2026 macht die Vielfalt der spanischen Vorratskammer erlebbar

Bilder: z.V.g.

Zürich – Zum dritten Mal in Folge gastierte die Fachveranstaltung Spain Fusion in Zürich. Organisiert von Vocento Gastronomía mit Unterstützung von Foods and Wines from Spain, der internationalen Marke von ICEX zur Förderung spanischer Lebensmittel und Weine, sowie des Labels Alimentos de España des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, brachte der Anlass rund 200 Fachleute aus Gastronomie, Handel, Import und Medien zusammen.


Ziel der Veranstaltung ist es, die Vielfalt und Qualität spanischer Lebensmittel auf strategischen internationalen Märkten sichtbar zu machen und den Austausch zwischen Produzenten und Fachleuten der Branche zu fördern. Rund 20 spanische Hersteller präsentierten ihre Produkte im Ausstellungsbereich und nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu Schweizer Distributoren, Einkäufern, Köchen und Einzelhändlern zu knüpfen.


Ein Höhepunkt der Veranstaltung war ein aussergewöhnliches Degustationsmenü mit 15 Kreationen und Produktverkostungen, das die Vielfalt der spanischen Gastronomie auf eindrucksvolle Weise veranschaulichte. Begleitet wurden die Präsentationen von Wein- und Olivenölverkostungen sowie einer Auswahl an Käse, Charcuterie, Fischkonserven, Gemüse und weiteren Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Spaniens.

Für die kulinarischen Darbietungen verantwortlich waren einige der renommiertesten Köche Spaniens. Coco Montes vom Sternerestaurant Pabú in Madrid eröffnete das Programm mit saisonalen Gemüsegerichten und erläuterte seine Philosophie einer Küche, die sich konsequent an der Verfügbarkeit und Qualität der Produkte orientiert. Xune Andrade vom Restaurant Monte in Asturien stellte die Bedeutung regionaler Rohstoffe und handwerklicher Produktion in den Mittelpunkt seiner Präsentation.

Den zentralen Programmpunkt gestaltete Eduard Xatruch vom Drei-Sterne-Restaurant Disfrutar in Barcelona, das 2024 zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde. Anhand innovativer Kreationen zeigte er, wie aus einfachen Zutaten aussergewöhnliche Geschmackserlebnisse entstehen können. Kiko Moya vom Zwei-Sterne-Restaurant L’Escaleta in Alicante widmete seine Präsentation der Mandel und demonstrierte die kulinarische Vielseitigkeit dieser für die Mittelmeerregion typischen Zutat.

Im Fokus standen auch spanische Weine, die auf dem anspruchsvollen Schweizer Markt eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt wurden 13 Weine verkostet. Die Rotweine präsentierte Master of Wine Fernando Mora unter dem Titel «Spaniens Rotweine: Vielfalt mit Herkunft und Charakter». Die Verkostung der Weissweine leitete die Master of Wine Almudena Alberca mit einer Präsentation über die neue Generation hochwertiger spanischer Weissweine.

Ergänzt wurde das Programm durch eine Degustation nativer Olivenöle extra unter der Leitung des internationalen Olivenölexperten Alfonso Fernández. Die Verkostungen verdeutlichten die grosse Vielfalt der spanischen Anbaugebiete und die unterschiedlichen geschmacklichen Profile der Produkte.

Im Ausstellungsbereich präsentierten sich Weingüter aus Castilla-La Mancha, Aragón, Katalonien, El Bierzo, Levante und den Balearen. Hinzu kamen Produzenten von Olivenöl, Essig, Schinken, Charcuterie, Käse, Oliven und Kaffee, die ihre Produkte dem Schweizer Fachpublikum vorstellten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden sieben Schweizer Betriebe mit den Zertifizierungen «Restaurants from Spain» und «Colmados from Spain» ausgezeichnet. Die von ICEX verliehenen Auszeichnungen würdigen Restaurants und Fachgeschäfte, die sich besonders für die Förderung spanischer Gastronomie und Lebensmittel engagieren. Weltweit tragen inzwischen mehr als 550 Betriebe diese Anerkennung.

Mit der erfolgreichen dritten Ausgabe in Zürich unterstreicht Spain Fusion die Bedeutung der Schweiz als attraktiven Markt für hochwertige spanische Lebensmittel und Weine und stärkt zugleich die Verbindungen zwischen spanischen Produzenten und der Schweizer Gastronomie.